Let´s go dancing

Harry tritt bei einem Ausflug auf der Ferieninsel Samos einen Schritt neben die Zivilisation. Was er zunächst für eine Lappalie hält, über die man im kleinen Kreis eine Geschichte erzählen kann, wird innerhalb eines Tages zur tödlichen Gefahr. Ahnungslosigkeit, Hitze, fehlende Orientierung und der Verlust an Flüssigkeit bergen Gefahren in sich, die er zunächst nicht erkennt und die sein Gehirn nicht mehr verarbeiten kann, als sie für sein Leben von Bedeutung werden. Illustrationen: Wilfried Bohne Edition Thurnhof oxohyph 2004-6 www.thurnhof.at

Pressestimmen:

Wolfgang Sréters Erzählung „Let´s go dancing gehört zum Unbehaglichsten, was an Vergleichbarem in den letzten Jahren gedruckt wurde. Interessant ist das erzähltechnische Einschleichen des leisen Horrors, wobei dieser sich mitten in kaum geschmälerter Hellas-Euphorie dem Leser früher mitteilt als dem Helden. Wie vollendet die Halluzination zur Depersonalisierung gerät, macht dem Autor so leicht niemand nach …

Bayerischer Rundfunk

Textauszug:

Der Wecker klingelt.

Es ist noch dunkel und trotzdem schon spät. Harry schlüpft in seine Hose, das rote Hemd und die Turnschuhe. Seine Freundin kocht Kaffee auf dem Gaskocher, während er im Bad die Zähne putzt. Sie macht ihm ein Käsebrot, legt Äpfel daneben und nimmt zwei Flaschen Wasser aus dem Kühlschrank. Er versucht nicht, sie noch einmal zu überreden. Sie fürchtet die Hitze auf dem Berg und, selbst wenn er den Rucksack die ganze Strecke tragen würde, würde sie auf halbem Weg zu jammern beginnen über die Steigung, die ihr den Atem nimmt. Schade.

Als er losgeht, wird es hell. Der Hund, der sich ihnen am ersten Ferientag angeschlossen hat, trottet auf drei Beinen neben ihm her. Harry spricht mit ihm über sein Hundeleben und die Zecken, festgebissen an den Ohren. Bei der ersten Steigung bleibt der Hund zurück. Harry sieht ihn von weit oben noch einmal. Sein gelbes Fell leuchtet in der Landschaft, genauso wie die Boote draußen auf dem Meer, die Richtung Hafen tuckern. Wahrscheinlich hat es früher einen Eselspfad den Hang hinauf gegeben, nun geht er auf einer Schotterstraße. Einmal kommt ihm ein Motorradfahrer entgegen, mit klappernden Schutzblechen bremst er die Kurven hinunter...

Edition Thurnhof
A 3580 Horn
Mühlfeld 43
www.thurnhof.at