Gib's nicht auf

 Auf dem Rücken des Löwen, in seinem silbernen Frack, dem steifen Zylinder und den weißen Handschuhen sah der Artist aus wie ein Edelmann. Es war eine wundervolle Bewegung, wenn er, den Oberkörper leicht zurücklegend, grüßend die Hand hob, den Schal verspielt um die Finger gewickelt. Dabei drehte er sich zwischen den Ohren des Löwen auf der Spitze seines Schlittschuhs, zuerst rasend schnell, einer Windhose gleich, dann langsamer werdend, ein Bein leicht angewinkelt, bis er schließlich zum Stehen kam.

 “Dies ist der schwierigste Teil meiner Nummer, die durch alle Länder dieser Erde gehen wird. Eine Glanznummer,” fügte er hinzu und schnippte mit dem Finger “alten Zirkuszeiten würdig.” Wieder wirbelte er herum, stoppte abrupt, ohne aus dem Gleichgewicht zu kommen, indem er den freien Fuß auf dem Rücken des Tieres aufsetzte “Ich nenne sie, der Tanz auf dem goldenen Löwen.”

Jetzt erst bemerkte ich, dass der Mann auf einer Holzfigur stand, die gespickt mit Rissen und Löchern ihren Inhaber als eifrigen, ja besessenen Artisten auszeichnete.

Mit einem Satz stand der Artist vor mit, auf den Spitzen seiner messerscharfen Kufen, die Knie leicht angewinkelt, sein Mund ganz nah an meinem Ohr. Und während er sich umsah, als würde er bei den Zirkuswagen ungebetene Lauscher vermuten, flüsterte er: “ Wenn ich einen Künstler finde, der mir einen Löwen schnitzt, dessen hocherhobener Schwanz meinen Körper trägt,” vor Aufregung grub er seine Fingernägel durch die Handschuhe in meinen Unterarm, “wird die Welt eine Nummer erleben, die alles in den Schatten stellt, was bisher zu sehen war. Ein goldener Löwe, überzogen mit Eis, umrahmt von den neun Drachen der letzten Kaiserreiche des Universums. Ein Artist, der mit Schlittschuhen auf den einzelnen Strähnen der Mähne entlangtanzt, Saltos schlägt, Pirouetten dreht, den Kopf fast am Boden in Form einer Todesspirale,” er riss die Arme in die Höhe, die Finger weit gespreizt, “und mit einem dreifachen Rittberger auf die Spitze des Schwanzes springt.” Seine Augen sprühten, an seinen fleischigen Ohrläppchen hingen kleine Schweißtropfen, wie Perlen. “Und während des Schlusswirbels - bedenken Sie, mein Herr und Bewunderer, auf der Quaste eines Löwenschwanzes - werden wir beide, der König der Tiere und ich in die Zirkuskuppel gezogen. Ein Tusch der Kapelle, der Applaus wird grenzenlos sein.”

Er sprang auf den Rücken seines Löwen zurück. “Fritz von Orlando”, flüsterte er und machte eine elegante Verbeugung, “der größte Artist aller Zeiten.”

“Bravo!” rief ich, begeistert klatschend, “Bravo, Orlando! Gib´s nicht auf, Du wirst es schaffen.”

Zu Franz Kafkas Geschichte: "Gib's auf!"